Herbstversammlung am 26.10.2024 im Clemenshaus
Am 26.10.2024 lud der OGV Ponholz im Clemenshaus in Leonberg zur Herbstversammlung ein.
Der 1. Vorsitzende, Herr Daniel Rappl startete die Versammlung mit der Begrüßung der Mitglieder, des 3.Bürgermeisters Herrn Josef Schmid, den stellv. Kreisvorsitzenden Herrn Hans- Peter Betz und der anwesenden Stadträte Frau Paula Rothäuger und Herrn Sepp Stadlbauer. Besonders herzlich hieß er auch den Ehrenvorsitzenden, Herrn Erwin Wolf willkommen.
Eine Gedenkminute folgte aufgrund des Todesfalls von Frau Maria Spitzer, welche 37 Jahre lang ein treues Vereinsmitglied war.
Nach der Begrüßung wurde die Kinder- und Jugendgruppe – die Fledermäuse“ vorgestellt. Herr Rappl betonte, dass die Kinder- und Jugendarbeit ein zentraler Bestandteil des Vereins sind und dass das Ziel der Gruppe sei, die Liebe der Kinder zur Natur zu wecken, Pflanzen und Tiere kennen zu lernen, die Umwelt mit allen Sinnen zu erfahren und damit Sensibilität und Interesse für Naturzusammenhänge zu wecken.
Darauf folgte der Bericht des Vorsitzenden, über das vergangene Jahr seit der letzten Herbstversammlung 2023.
Herr Rappl bedankte sich vorab für die vertrauensvolle und gute Zusammenarbeit der gesamten Vorstandschaft und dessen großes Engagement zur Widerbelebung des Vereins – ohne die Unterstützung der Mitglieder der Vorstandschaft wäre der Verein nicht da, wo er jetzt steht. Im letzten Jahr hat sich die Mitgliederzahl des Vereins auf 191 erhöht. 2024 wurden 7 Ausschusssitzungen abgehalten – und 2023 ging auch die Website online. Auch auf Facebook und Instagramm ist der OGV mittlerweile zu finden.
Es folgte ein kurzer Bericht zur Jugendarbeit beginnend mit der Informationsveranstaltung am 28.10.2023.
Nach dem Jugendtag wurde am 18.11. eine Kirche für die verstorbenen Mitglieder in Leonberg abgehalten. Mit 11 Personen nahm der OGV am Volkstrauertag teil.
Der Höhepunkt des Vereinsjahres war die Christbaumversteigerung zusammen mit der FFW im Clemenshaus. Die Vereinsgemeinschaft veranstaltete am 03.12.2023 einen Adventszauber im Dorfhaus und war auch am Weihnachtsmarkt in Maxhütte-Haidhof vertreten.
Bei der 1. Sitzung im Jahr 2024 wurden verschiedene Beschlüsse gefasst. Ein großer Punkt war das Jubiläum im Jahr 2025.
Am 16.03.2024 fand die Jahreshauptversammlung im Dorfhaus statt.
Am 30.03.2024 gab es eine große Osternestsuche am und in Dorfhaus.
Am 01.06.2024 erfolgte die offizielle Neugründung bzw. Neubelebung der Kinder- und Jugendgruppe.
Herr Rappl wies daraufhin, dass der Verein für die erfolgreiche Neugründung der Jugendgruppe einen Zuschuss von Kreisverband erhielt.
Am 22.10.2024 fuhren Christian Rappl, Anna Böhm und der 1. Vorstand nach Nabburg. Hier durften sie sich über Spende von der VR-Bank freuen.
Damit schloss Herr Rappl den Rückblick auf das vergangene Vereinsjahr.
Es folgten Grußworte an die Mitglieder von dem 3. Bürgermeister Herrn Josef Schmid und dem stellv. Kreisvorsitzenden Herrn Hans- Peter Betz.
Danach wurde das Wort an Herrn Bernd Fischer von der Gärtnerei Fischer in Burglengenfeld gereicht. Dieser referierte einen spannenden Vortrag zum „Buchsbaumzünsler“.
Zum Ende fasste Herr Daniel Rappl noch einige Punkte kurz zusammen:
- Vergünstigungen für die Vereinsmitglieder, Mitgliederausweise
- Planung einer Vereinszeitung
- Erfolgreicher Abschluss des 1. Vorsitzenden zum Gartenpflegers
- Erfolgreiche Teilnahme von Herrn Christian Rappl an einem Seminar zum Jugendleiter
Abschließend erfolgte noch ein Dank an Herrn Graf Ludwig für die zuverlässige Pflege des Gartens am Dorfhaus.
Die Herbstversammlung klang mit einem gemeinsamen Essen und gemütlichen Beisammensein aus.